Odesa

Kurzinformation

Odessa ist eine schöne Stadt an der nordwestlichen Küste des Schwarzen Meeres gelegen 32 km von der Mündung des Dnjestr Flusses. Seine Bevölkerung ist nun rund 1,100.000. Die Stadt `s Name ist von Odessos, einem nahe gelegenen antiken griechischen Siedlung (sechsten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung) in der Realität entfernt, wo jetzt die Stadt Varna, Bulgarien abgeleitet. Die Festung Khadzibei – – Es wurde im Jahre 1794 auf dem Gelände einer türkischen Siedlung gegründet, nachdem die Armeen von Katharina II. hatte die Kontrolle über die Küste des Schwarzen Meeres von den Türken entrissen.

Odessa ist auf terrassierten Hügeln Odessa Bay, einer Bucht des Schwarzen Meeres, die einen natürlichen Hafen bildet gelegen. Aus dem zentralen Teil der Stadt, eine monumentale Treppe – irgendwie ist das Wahrzeichen der Stadt – hinunter zum Wasser. Es wurde berühmt, in der russische Film Potemkin Regie Sergei Eisenstein, der die Marine-Meuterei, die während der Revolution von 1905 zeigt aufgetreten. Diese Treppe benutzt, um den Namen Richelieu tragen, von Armand Emmanuel du Plessis de Chinon, Herzog von Richelieu, ein Französisch Politiker (1766-1822), die in der russischen Armee gegen die Türken diente und wer war Gouverneur der Provinz von Odessa nominiert (1803-1814) durch den Zaren Alexander I.

Odessa wuchs schnell, vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Bahnbau in der südlichen Ukraine machte es Russland `s wichtigste Hafen für Getreide exportiert. Nach der bolschewistischen Revolution, wandte sich der Nation `s Wirtschaft nach innen und nach Odessa stagnierte. Seine Entwicklung wurde auch wieder während des Zweiten Weltkriegs eingestellt, wenn es um deutsche und rumänische Truppen fiel im Oktober 1941 nach einer 69-tägigen Belagerung …

Odessa war und ist vielleicht noch eine führende Bildungs-und Kulturzentrum, der Sitz von Odessa State University (1865) und Odessa Polytechnic Institute (1918) und eine Reihe von spezialisierten Instituten. Es hat auch eine Oper und beide ukrainischen und russischen dramatischen Theater. Die Ukraine Experimental Institut für Augenkrankheiten und Tissue-Therapie ist auch in Odessa entfernt.

Video über Odessa

 

 

Fotogalerie

Anfahrt

Unsere Dienstleistungen 

Share

OdesaBrief information

Odessa is a beautiful city on the northwest coast of the Black Sea situated 32 km from the mouth of the Dnestr River. Its population is now approximately 1,100.000. The city`s name is derived from Odessos, a nearby ancient Greek settlement (sixth Century before our era) in reality situated where is now the city of Varna, Bulgaria. It was founded in 1794 on the site of a Turkish settlement – the fortress Khadzibei – after the armies of Catherine II had wrested control of the Black Sea coast from the Turks.

Odessa is situated on terraced hills overlooking Odessa Bay, an inlet of the Black Sea that forms a natural harbour. From the central part of the city, a monumental stairway – somehow the symbol of the city – descends to the waterfront. It was made famous in the Russian film Potemkin, directed by Sergei Eisenstein, which depicts the naval mutiny that occurred during the Revolution of 1905. This stairway used to carry the name of Richelieu, from Armand Emmanuel du Plessis de Chinon, Duke of Richelieu, a French politician (1766-1822), who served in the Russian army against the Turks and who was nominated Governor of the province of Odessa (1803-1814) by the Tsar Alexander I.

Odessa grew rapidly, especially in the latter half of the 19th century, when railroad construction in the southern Ukraine made it Russia`s principal port for grain exports. Following the Bolshevik Revolution, the nation`s economy turned inward and Odessa stagnated. Its development was also set back during World War II when it fell to German and Romanian forces in October 1941 after a 69-day siege…

Odessa was and is maybe still a leading educational and cultural centre, the seat of Odessa State University (1865) and Odessa Polytechnic Institute (1918) and a number of specialized institutes. It also has an opera and both Ukrainian and Russian dramatic theatres. The Ukraine Experimental Institute for Eye Diseases and Tissue Therapy is also situated in Odessa.

Video about Odessa

 

 

Photogallery

How to get there

Our services

Share