WARNUNG! Aufgrund der Tatsache, dass Russland annektiert die Krim, haben wir ein Moratorium für das Senden gibt Touristen eingeführt. Wir weisen darauf hin, dass der Aufenthalt auf dem Territorium der Krim ist für Ihre Gesundheit und Sicherheit gefährlich.

feodosia02Kurzinformation

Feodossijas ist ein Hafen und Ferienort auf der Krim, Ukraine, am Schwarzen Meer Küste. Der Name wird oft als Feodossijas geschrieben und manchmal als Theodosia nach Transkription aus dem Griechischen. Die Stadt wurde unter dem Namen Theodosia (Θεοδοσία) von griechischen Kolonisten aus Milet im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Bekannt für seine reiche landwirtschaftliche Flächen, auf denen ihr Handel hing, wurde es von den Hunnen im 4. Jahrhundert n. Chr. zerstört. Theodosia blieb ein kleines Dorf für einen Großteil der nächsten 900 Jahre. Es war zu verschiedenen Zeiten Teil der Einflusssphäre der Chasaren (Ausgrabungen haben Khazar Artefakte aus dem neunten Jahrhundert enthüllt) und des Byzantinischen Reiches. Wie der Rest der Krim, fiel es unter die Herrschaft der Kipchaks und wurde von den Mongolen in der 1230er erobert.

Weil die Genueser begonnen Eingriff in die inneren Angelegenheiten des Krim-Khanat, ein türkischer Vasall, ergriff die osmanische Kommandant Gedik Ahmet Pascha die Stadt im Jahre 1475. Die Stadt: Alle die nicht muslimischen Bewohner Caffa nach Istanbul, wo eine Moschee erinnert sich heute noch in seinem Namen (in türkisch „Moschee der Caffariotes“ Kefeli Moschee) deportiert. Umbenannt Kefe wurde Caffa einer der wichtigsten türkischen Häfen am Schwarzen Meer. Osmanischer Herrschaft endete, wenn die wachsenden russischen Reich eroberte die ganze Krim im Jahre 1783. Es wurde umbenannt Feodosiya (Theodosia) im Jahre 1802, eine russische Version des alten griechischen Namen. Die Stadt wurde zweimal von den Kräften des Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg erobert, Erhaltung erhebliche Schäden in den Prozess. Im Jahr 1954 wurde es auf die administrative Kontrolle der Ukrainischen SSR mit dem Rest der Krim überführt.

Fotogalería

Anfahrt

– Nearest airport

– Mit dem Bus
Nehmen Sie einen Bus von Simferopol Railway Station, die alle 30 min (en route ca. 1 h 40 min.) Eintrifft. Sie können auch ein Taxi zu bekommen (ca. EUR 35 pro Auto).

Unterkunft

WARNING! Due to the fact that Russia annexed the Crimea, we have introduced a moratorium on sending tourists there. We caution that the stay on the territory of Crimea is dangerous for your health and safety.

feodosia02Brief information
Feodosiya is a port and resort city in Crimea, Ukraine, located on the Black Sea coast. The name is often spelled as Feodosiya and sometimes as Theodosia according to transliteration from  Greek. The city was founded under the name of Theodosia (Θεοδοσία) by Greek colonists from Miletos in the 6th century BC. Noted for its rich agricultural lands, on which its trade depended, it was destroyed by the Huns in the 4th century AD. Theodosia remained a minor village for much of the next nine hundred years. It was at various times part of the sphere of influence of the Khazars (excavations have revealed Khazar artifacts dating back to the ninth century) and of the Byzantine Empire. Like the rest of Crimea, it fell under the domination of the Kipchaks and was conquered by the Mongols in the 1230s.
Because the Genoese started intervening in the internal affairs of the Crimean Khanate, a Turkish vassal, the Ottoman commander Gedik Ahmet Pasha seized the city in 1475. All the non muslim inhabitants of Caffa were deported to Istanbul, where a mosque still today remembers in its name (Kefeli Mosque: in Turkish “Mosque of the Caffariotes”) the city. Renamed Kefe, Caffa became one of the most important Turkish ports on the Black Sea. Ottoman control ceased when the expanding Russian Empire conquered the whole Crimea in 1783. It was renamed Feodosiya (Феодосия) in 1802, a Russian version of the ancient Greek name. The city was captured twice by the forces of Nazi Germany during World War II, sustaining significant damage in the process. In 1954, it was transferred to the administrative control of the Ukrainian SSR with the rest of Crimea.
Photogallery
How to get there
– Nearest airport
– By bus
Take a bus from Simferopol Railway Station, which arrives every 30 min (en route about 1 h 40 min.). You can get a taxi also (about EUR 35 per car).
Accommodation